Es war einmal Entdecker und Erfinder - Folge 05 - Heinrich der Seefahrer

[postlink]http://kinder.video4me.net/2012/05/es-war-einmal-entdecker-und-erfinder.html[/postlink]http://www.youtube.com/watch?v=pfQnIQBXRbsendofvid
[playlist][/playlist]
[nextlink][/nextlink]
[starttext]Bis zum Mittelalter galten die 1000 Jahre alten Karten des Ptolemäus als verbindliche Darstellung unserer Welt für alle Seefahrer. Wer diese Karten nicht zur Kenntnis nahm, mußte bei seinen Fahrten damit rechnen - zumindest war man davon fest überzeugt - riesigen Seeungeheuern zum Opfer zu fallen oder in kochende Meeres-strudel hinabgerissen zu werden. Heinrich, der 3. Sohn des Königs Juan von Portugal, war da ganz anderer Meinung. Als er im Jahre 1425 mit seinen Truppen die marrokanische Stadt Ceuta eingenommen hatte, erfuhr er dort von einem Land am Ufer des Flusses Senegal...[endtext]

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuerer Post Älterer Post ( automatisch bei Ende weiter)
Startseite